Sie befinden sich hier:

Kai Behrens

Tel: 01 60 / 98 00 63 45
kai.behrens@drk-bevergern.de

Ob Massenkarambolagen, Überschwemmungen, Großbrände, größere Unglücksfälle, eine Pandemie oder die Evakuierung eines Gebäudes oder eines Stadtteils, dies alles sind Einsatzanlässe für den Katastrophenschutz bzw. der örtlichen Gefahrenabwehr.

Für die alltägliche Notfallversorgung unterhält der Kreis Steinfurt als Träger des Rettungsdienstes Rettungswachen an unterschiedlichen Standorten. Die örtlichen Kommunen sind für den Brandschutz verantwortlich und sorgen auf lokaler Ebene für die Funktionsfähigkeit der Feuerwehr.

Kommt es nun zu Einsatzszenarien, in denen der örtliche Rettungsdienst oder die örtliche Kommune mit den verfügbaren Einheiten der Feuerwehr personell oder materiell an seine Grenzen stößt, können sich die Bürgerinnen und Bürger auf die Einheiten des Katastrophenschutzes verlassen.

Die Einsatzeinheit NRW

Die Bundesländer sind für den funktionsfähigen Katastrophenschutz verantwortlich. Dazu hat das Land NRW das Konzept der sog. Einsatzeinheiten ins Leben gerufen.

Bei den Einsatzeinheiten handelt es sich um taktische Komponenten, welche durch die anerkannten Hilfsorganisationen gestellt werden. Eine Einheit besteht aus 33 Einsatzkräften, welche sich in die Fachbereiche

• Führung
  • Sanität
  • Betreuung
    • darunter die Verpflegung als spezieller Fachdienst
  • Technik

untergliedert.

Jede Einsatzkraft erhält in allen Fachbereichen eine Grundausbildung und wird entsprechend der eigenen Wünsche und Fähigkeiten einem Fachdienst zugeordnet und dort fundiert und spzialisiert weitergebildet.

Dies trägt dazu bei, dass die Einheiten sowohl in reinen sanitätsdienstlichen Lagen (Bspw. Massenunfälle), reinen betreuungsdienstlichen Lagen (bspw. Verpflegungseinsätzen) sowie in Lagen mit gemeinsamen Schwerpunkten (bspw. Hochwasser) eingesetzt werden können.

Diese Einheiten können durch den Kreis Steinfurt für Einsätze innerhalb des Kreisgebietes eingesetzt werden oder durch andere Kreis im Rahmen der überörtlichen Hilfe angefordert werden.

Im Kreis Steinfurt werden 4 der insgesamt 6 Einheiten durch das DRK gestellt.