wiederbelebung_header.jpg
DefibrillatorenDefibrillatoren

1. Defibrillatoren

Frühdefibillation - "Kampf dem Herztod"

Kai Rothert
Rotkreuzleiter

kai.rothert(at)drk-bevergern.de

Der plötzliche Herztod ist die häufigste Todesursache in Deutschland. Mehr als 100.000 Menschen sterben jährlich an dieser Erkrankung. Häufig setzt nach einem Herz-Kreislaufstillstand ein sog. Kammerflimmern ein.

Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes vergehen Lebenswichtige Minuten, in denen der Mensch ohne adäquate Hilfe häufig verstirbt. Die einzige Hilfe bei einem solchen Kammerflimmern ist die sofortige Herz-Lungen-Wiederbelebung (Reanimation) sowie der zeitnahe Einsatz eines Defibrillators. Je früher die Defibrillation erfolgt, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit des Überlebens ohne bleibende körperliche Schäden. Jede Minute ohne wirksame Reanimation reduziert die Überlebenswahrscheinlichkeit um 10 %.

Die Geräte sind mittlerweise so einfach konzipiert, dass jeder Laie in der Lage ist, diese anzubringen und den Patienten zu defibrillieren.

AEDs im öffentlichen Raum

Die lebensrettenden automatisierten externen Defibrillatoren (kurz AED) sind mittlerweise in allen öffentlichen Gebäuden zu finden. Vor allem in ländlichen Gebieten sind diese Geräte jedoch noch Mangelware.

Das DRK möchte eine weitesgehend flächendeckende Versorgung mit den AEDs in Bevergern.

Was können Sie tun?

Ein solches Gerät bewirkt nur etwas, wenn dies öffentlich zugänglich ist. Wir sind stetig daran interessiert mehr AED in Bevergern zu aktivieren, benötigen dabei jedoch die Unterstützung der Bevölkerung oder interessierter Firmen:

• Die Geräte müssen öffentlich angebracht sein und benötigen eine dauerhafte Stromversorgung für einen im winter beheizbaren Aufbewahrungskasten.
  • Die Anschaffung eines solchen AED ist mit hohen Kosten verbunden und ist abhängig von dem Modell sowie der Art seiner Anbringung. Die Kosten kann der Ortsverein alleine nicht übernehmen und ist auf zweckgebundene Spenden angewiesen.

Wir würden diese Geräte beschaffen und die Wartung sowie Ausbildung der Anwohner sicherstellen.

Sollten Sie an einer Unterstützung, in welcher Form auch immer, interessiert sein, so kontaktieren Sie uns einfach!

• Standorte in Bevergern

Sportplatz - FC Stella Bevergern 1911 e.V.

Heckenrosenstraße 36
    48477 Hörstel-Bevergern
    Nur während des Spielbetriebes zugänglich!

VR Bank Kreis Steinfurt e.G. - Geschäftsstelle Bevergern

48477 Hörstel - Bevergern