sanitaetsdienst-header.jpg Foto: F. Weingardt / DRK

Kai Behrens

Tel: 01 60 / 98 00 63 45
E-Mail senden

Ob Rockkonzert, Fußballspiel, Karnevalsumzug oder Straßenfest – wo viele Menschen zusammenkommen, gibt es viele kleine und größere Notfälle. Ob ein Kind das Knie aufschürft, ein begeisterter Fan ohnmächtig wird oder einem Läufer beim Marathon die Luft ausgeht – der Sanitätsdienst des Deutschen Roten Kreuzes leistet schnelle Hilfe.

Die ehrenamtlichen Helfer des Sanitätsdienstes sorgen für die schnelle und kompetente Versorgung bei Verletzungen und Erkrankungen. Falls notwendig, koordinieren sie auch den Transport ins Krankenhaus. Bei größeren Veranstaltungen wird, je nach Anforderung und Notwendigkeit, vor Ort ein veranstaltungsgebundenes Rettungsmittel (Rettungswagen) bereitgestellt. Die freiwilligen Helfer werden sorgfältig aus- und fortgebildet und werden für ihre Einsätze angemessen ausgerüstet.

Durch die regelmäßigen Einsätze sind die DRK-Sanitäter erfahren und einsatzerprobt. Kommt es zu einem Massenanfall von Verletzten, beispielsweise nach einer Explosion oder einem Zugunglück, unterstützt der Sanitätsdienst den Rettungsdienst. Die Sanitäter haben deshalb eine wichtige Funktion in der DRK-Katastrophenvorsorge. Zudem sammeln unsere ehrenamtlichen Helfer durch den Einsatz im "Sanitäter vor Ort" - Projekt wichtige Praxiserfahrungen.

Unser DRK-Ortsverein wird nicht durch öffentliche Gelder finanziert.

Die für die Dienstleistung anfallenden Kosten (Aus- und Fortbildungen, vorgeschriebene Einsatzbekleidung, Verbrauchsmaterial wie z.B. Pflaster, Verbände, etc., die Wartung der Medizinprodukte usw.) müssen wir also vollständig aus eigenen Mitteln decken. Daher müssen wir diese Kosten auf die Veranstalter umlegen.  Mit Ihrer Finanziellen Unterstützung helfen Sie uns, auch weiterhin eine professionelle Erste Hilfe und Versorgung zu gewährleisten.

Die höhe der Kosten bemisst sich nach der Art, Größe und äußeren Rahmenbedingungen der Veranstaltung, sowie ggf. Auflagen der Gemeinde. Sprechen Sie uns gerne an, damit wir ein individuelles Angebot erstellen können!